richblog 0001: Gesundheit

2010-05-07


Laut Analysen kommt das reinste Wasser der Welt aus dem norwegischen Hardangerjökul-Gletscher. Gut zu wissen. Man will ja gesund leben. Das Leben genießen. Deswegen nimmt man ja auch an der Supermarktkasse schon mal diese Genießer-Zeitschrift mit. Und da steht dann so was drin wie die Information, mit der dieser Eintrag anfing: „Das reinste Wasser der Welt. Hardangerjökul-Gletscher.“ Norwegen. Schönes Land, wie man hört. Hässliche Pullover und vergorene Heringe, aber Landschaft, Frauenquote im gehobenen Management und alles.

Und das reinste Wasser der Welt.

Wer nun trotz alldem keine Lust hat, dorthin auszuwandern und am Rand eines Gletschers zu wohnen, bloß um ein bisschen gesünder zu leben, kann sich das Wasser aber auch schicken lassen. Denn natürlich ist irgendein Cleverle in StartUp-Deutschland auf die Idee gekommen, das Zeug zu vermarkten. In „stylische“ (was hat die neudeutsche Sprache doch für hässliche Wörter…!) Alu-Flaschen gefüllt, erobert „Eau de Glacier“ jetzt angeblich die Feinschmeckerwelt.

Feinschmecker.

Aluminium-Flaschen mit Wasser aus einem über zweitausend Kilometer entfernten Gletscher. 250 Milliliter für knapp 2 Ören.

Das Verhältnis des Norwegers zur Natur ist von tiefstem Respekt geprägt, heißt es auf der Website des in München sitzenden Vertriebs.

Schade eigentlich, dass die so genannte Feinschmeckerwelt und diese Münchner Marktlückenfüller von dieser Art Respekt nicht auch was abbekommen haben.

Wie war das noch mit dem ökologischen Fußabdruck...?


'ne schöne Jrooß – Rich